Check und Optimierungsempfehlungen

Bei einem Audit untersuchen wir Ihre Website auf ihr Optimierungspotential hin. Wir fragen beispielsweise, ob Ihre Seite in Google & Co. gefunden wird oder technisch auf dem neusten Stand ist. Ein Audit ist ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung, welchem jede Website von Zeit zu Zeit unterzogen werden sollte.

Was zunächst aufwändig klingt, kann durch eine klare Definition der Website-Ziele auf das Wesentliche eingegrenzt werden. Das Audit beschränkt sich in diesem Fall darauf zu prüfen, ob oder wie gut diese Ziele erreicht werden.

Wir bieten solche Analysen und anschließende Optimierungsempfehlungen für alle Arten von Websites an. Standardmäßig befassen wir uns dabei mit den unten genannten Punkten. Als separates Leistungspaket bieten wir Ihnen eine Analyse zur nachträglichen Suchmaschinenoptimierung incl. einer Chancenbewertung an.

Eine gute Ergänzung eines Website-Audits stellt ein User-Tracking dar. Damit lässt sich im laufenden Betrieb beobachten, wie definierte Ziele von den Usern erreicht werden, wo es zu Problemen kommt und wo optimiert werden sollte.

Technische Aspekte

  • Homepage und andere Seiten: Seitengröße in KB, Ladezeiten
  • Text / Grafik / Flash?
  • Frames?
  • HTML, CSS etc.: W3C-konform?
  • Sessionvariablen?
  • Dynamische URLs?

Usability

  • Platzierung der wesentlichen Websiteelemente (Navigation, Logo, Suche …)
  • Navigation unabhängig von JavaScript u.ä. möglich?
  • Navigationsstruktur: Tiefe, Breite?
  • Begrifflichkeiten?
  • Anordnung der Navigationsebenen?
  • Downloads: Angaben über Fileformat + Dateigrößen?
  • Usability-Tests
  • aufwändig, aber ggf. wichtig: Analyse der Informationsarchitektur

Logfiles

  • Hits / Visits / Besucher
  • Seiten / Besuch
  • mittl. / mediane Besuchsdauer
  • Einstiegsseiten
  • Ausstiegsseiten
  • häufige Suchausdrücke
  • Rankings für diese
  • Mitbewerber für diese

 

Standard-Elemente

  • Sitemap
  • Suche
  • Impressum
  • Kontakt, spezifische Ansprechpartner
  • Anreiseinformationen

Suchmaschinen

  • Ranking für Haupt-Suchbegriffe + Ortsnamen / Region o.ä.
  • Rankings der Konkurrenz
  • beste Rankings
  • AdWords-Kosten
  • SE-gerechte Programmierung der Site (z.B. Tags, W3C-Konformität)
  • aufwändig, aber ggf. wichtig: SEO-Spezifika

Barrierefreiheit

  • Browser-Kompatibilität
  • Skalierbarkeit
  • Schriftgrößen?
  • Navigation: Texte statt Grafiken (bzw. img-alt-Tags ...)
  • Tab-Reihenfolge der Navigation
  • ggf. Test mit Bobby o.ä.

Fragen, Anfragen, Anregungen? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: 0221 97 30 62 0

Kontakt