Rückrufservice
cekom Agentur
Rückrufservice

Search Console-Daten in Analytics

Wenn für eine Website sowohl die Google Search Console als auch Analytics eingerichtet und beide verbunden sind, wurden bisher schon in Analytics unter Akquisition die Suchanfragen aus der Search Console angezeigt.

Wertvolle Informationen zur Website-Performance

Seit Mai 2016 integriert Google weitere Daten aus der Search Console.

Jetzt findet man in Analytics unter Akquisition den Bereich Search Console. Die Integration der Daten erfolgt auf der Ebene der Zielseiten (= Landing Pages), Länder und Geräte.

Daten der Console

Hier sieht man für die Zielseiten im linken Tabellenbereich unter 'Akquisition' die Daten aus der Search Console zu Impressionen, Klicks, CTR, durchschnittlicher Position und Sitzungen. Im rechten Tabellenbereich werden unter 'Verhalten' die Absprungraten (= Bounce Rates) und Seiten pro Sitzung ergänzt. - Sind Zielvorhaben eingerichtet bzw. liegen auch E-Commerce-Daten vor, werden diese Daten im Anschluss angezeigt. So erhält man auf einen Blick einen guten Überblick über die Suchmaschinensichtbarkeit der Zielseiten und ihre Performance.

Ähnliche Darstellungen sind auch für Länder und Geräte verfügbar.

Optimierungspotenziale erkennen

Dank dieser Tabelle lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Zielseiten zwar viele Klicks erhalten, aber z.B. hohe Absprungraten aufweisen: Hier sind offenbar die Darstellungen (Snippets) in den Google-Suchergebnisseiten attraktiv und werden häufig angeklickt, aber die Landing Pages erfüllen anscheinend nicht die Erwartungen der User.

Umgekehrt wird deutlich, welche Zielseiten zwar zu niedrigen Absprungraten und guten Conversions führen, aber nur wenige Klicks erhalten: Hier sind entweder zu schlechte Positionen in den Suchergebnissen gegeben, oder die Darstellungen (Snippets) in den Suchergebnissen sind zu wenig attraktiv.

Die Zahlen zu den von den Besuchern benutzten Geräten geben analog Aufschluss darüber, wie die Seiten für Desktop, Tablets und Smartphones performen.

Das sind wichtige Erkenntnisse, die als Grundlage für spezifische Optimierungen dienen können.

Artikel hierzu in Google Webmaster Central 12.5.2016
https://webmasters.googleblog.com