Rückrufservice
cekom Agentur
Rückrufservice

Angepasste Absprungrate

Die Absprungrate (= Bounce rate) ist der Anteil der Besucher einer Website, die nur eine Seite besuchen. D.h. die Besucher kommen z.B. über eine Google-Suche auf die Seite und verlassen diese wieder, ohne weitere Seiten der Website zu besuchen.

Was ist das, wie richtet man sie ein, und was ist der Vorteil

Oft bedeutet dies, dass die Besucher auf der Seite nicht das gefunden haben, was sie erwartet haben, und so kein Interesse hatten, sich weiter umzusehen.

Aber eine hohe Absprungrate kann auch zustande kommen, wenn die Besucher auf der Seite genau das finden, was sie suchen. Dann verweilen sie und lesen den Text, weil er interessant ist, und verlassen möglicherweise danach die Seite, ohne eine weitere Seite des Webauftritts zu besuchen, weil ihre Frage beantwortet ist. Solche Fälle können mit der einfachen Absprungrate nicht erfasst werden.

Hier hilft die angepasste Absprungrate (= adjusted Bounce Rate). Google Analytics bietet die Möglichkeit, Ereignisse (= events) zu definieren. So lässt sich z.B. ein Ereignis Verweildauer einrichten. Beim Aufruf einer Zielseite sendet ein in die Seite eingebauter Code an Analytics die Nachricht: track pageview, verbunden mit einem Timeout, z.B. 15 Sec. Dadurch wird ein Seitenaufruf, bei dem der Besucher länger als 15 Sekunden auf der Seite verweilt, nicht als Absprung gezählt, auch wenn er keine weitere Seite besucht.

Vergleich der Absprungraten

Abhängig von Art und Inhalt der Seiten wird die angepasste Absprungrate deutlich niedriger sein als die nicht angepasste, wie das Beispiel zeigt. Und auf jeden Fall erhält man damit einen besseren Einblick in das Besucherverhalten und damit Aufschluss über die Qualität der Seiten.

Die Einrichtung erfolgt im Analytics-Code der Website, am komfortabelsten über den Tag-Manager.

Analog lassen sich weitere Ereignisse definieren, die Aufschluss über das Besucherverhalten geben, z.B. die Scrolltiefe auf einer Seite oder das Anklicken eines eingebetteten Videos.

Angepasste Absprungrate

Mit Hilfe des Tag-Managers definierte Ereignisse können Sie sich in Analytics unter Verhalten / Ereignisse anzeigen lassen.