Woran erkennt man, ob die eigene Website so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat?

Messbarkeit des Erfolgs

Je nachdem, was man nachvollziehen möchte, gibt es unterschiedliche Metriken, auch KPI (Key-Performance-Indicator) genannt, die dafür zur Rate gezogen werden können.

Messdaten für die Website

Um beurteilen zu können, ob sich User auf der Website zurechtfinden und die Website neue User anzieht, reicht es nicht, sich nur die Besucherzahl anzuschauen.

Neben den Besuchern, die natürlich eine der wichtigsten Daten sind, sollten aber auch Zahlen wie die Verweildauer und die Absprungrate (Prozentsatz der Sitzungen, bei denen es keine Interaktion gab) verglichen werden.

Denn 100 User pro Tag, die aber nur eine Verweildauer von 30 Sekunden haben, können kaum das angestrebte Ziel auf der Website erfüllen.

Weitere wichtige Daten sind zum Beispiel:

Sitzungen: sind zusammengefasste Interaktionen auf der Website innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.

Seitenaufrufe: Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten

Seiten / Sitzung: Wie viele Seiten wurden durchschnittlich pro Sitzung angeklickt.

Conversions: jede Aktion, die für einen selbst wichtig ist, kann als Ziel festgelegt werden (Bsp: Kontaktformular absenden, Ware in den Einkaufskorb legen). Wird diese Aktion ausgeführt, wird eine Conversion erfasst.

Damit möglichst alle User eine Conversion auslösen, machen wir uns bei der Konzeption der Website Gedanken um einen Conversions-Pfad. Wir überlegen uns also, an welchen Stellen auf der Website Anregungsmöglichkeiten untergebracht werden müssen, damit der User zum Beispiel eine Ware in den Einkaufskorb legt und diese auch kauft.

So ein Conversions-Pfad sollte möglichst kurz sein und sich nicht über vier oder fünf Unterseiten erstrecken.

KPIs sollten nicht einzeln betrachtet werden, sondern müssen immer in Relation gebracht werden. Dabei ist es wichtig verschiedene Monate oder Jahre zu vergleichen oder Ereignisse in den Zusammenhang zu bringen. Wir erstellen gerne einen individuellen Bericht mit allen wichtigen Daten und Kommentaren zur Optimierung deiner Website. 

Messdaten für Social Media

Wie erkennt man, ob die Beiträge auf Social Media gut ankommen?

Auf den ersten Blick würde man meinen, dass ein guter Beitrag auf Social Media möglichst viele Likes hat.

Aber auch wie bei einer Website gibt es für Social Media bestimmte KPI, die nützlich sind, um Beurteilen zu können, ob die Likes auch den Erfolg widerspiegeln.

Natürlich spielen die Followeranzahl und auch die Likes eine große Rolle, wenn man belegen möchte, wie gut ein Kanal funktioniert oder wächst. Das ist aber nicht alles.

Weitere KPI sind zum Beispiel:

Reichweite: eine große Followerzahl ist gut, aber bedeutet nicht zwangsweise eine große Sichtbarkeit. Diese Zahl zeigt, wie viele User tatsächlich den Beitrag gesehen haben. 

Impressionen: ähnlich wie die Reichweite, zeigt diese Zahl, wie häufig Inhalte von deiner oder über deine Seite Personen auf einem User Bildschirm angezeigt wurden.

Kommentare, Shares und Views: die Qualität der Kommentare ist wahrscheinlich noch wichtiger als die Anzahl. Der Ton macht bekanntlich die Musik und gibt Aufschluss darüber, wie die Marke oder der Kanal wahrgenommen wird.

Je häufiger Beiträge oder Stories geteilt werden, umso besser. So wird gleichzeitig die Reichweite und somit die Markenbekanntheit gesteigert. Views geben die Häufigkeit die Impressionen für Videocontent an. 

Sie möchten ebenfalls wissen, wie Ihre Webiste oder Kampagne performed? Schreiben Sie uns gerne unter message@cekom.de oder nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!