Der dynamische Hacker Schutz von cekom

cecurity Plus

Grade nicht genügend Zeit zum Lesen? Dann bitte hier klicken!

Öffentliche Websites und Angriffe

Wer eine öffentliche Website betreibt, ist dabei zwangsläufig regelmäßigen Angriffen von Hackern ausgesetzt, die versuchen, Daten von Usern und Kunden zu erbeuten. Diese Daten werden dann im Darknet verkauft oder auf andere Arten missbraucht.

Eine andere Angriffsart ist der Versuch, die Session eines eingeloggten Users zu übernehmen, um so in seinem Namen Bestellungen zu tätigen oder Spamnachrichten zu verschicken.

Dabei kommen verschiedenste Techniken zum Einsatz wie z.B. SQL-Injections oder Cross-Site-Scripting (XSS). Die Gefahr geht nicht nur von professionellen Hackern aus, sondern auch von vielen Laien, die mit im Netz frei verfügbare Tools Jagd auf Websites mit Sicherheitslücken machen.

Ein verstärkender Trend

Dieser Trend verstärkt sich leider laufend, wie man in Statistiken ablesen kann. Behörden und Fachleute weisen daher immer wieder auf die Gefahren hin:

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: „IT-Sicherheitslage spitzt sich zu

Heise: „Immer mehr Firmen haben Ärger mit Hackern und Online-Kriminellen.“

Was machen wir als cekom?

Auch die Spezialisten der cekom können diesen Trend bestätigen. Das Erkennen und Blocken von Angriffen auf die Websites unserer Kunden gehört seit Langem zu ihrer täglichen Routine.

Da die meisten Angriffe sehr ähnlich verlaufen, haben die Entwickler der cekom nun ein Modul entwickelt, das alle Zugriffe auf eine Website laufend auf mögliche Angriffsmuster untersucht, verdächtige Operationen aufzeichnet und die Quellen sperren. Damit erhöht sich die Sicherheit einer Website gegenüber den klassischen Methoden (Firewalls, Einspielen von Sicherheitsupdates, regelmäßige Penetrationstests usw.) noch einmal deutlich.

Das kann cecurity Plus

Der cekom Hacker-Schutz läuft automatisch im Hintergrund auf dem Webserver und untersucht in Echtzeit sämtliche Zugriffe. Das Modul ist kompatibel zu den meisten Websites, CMS- oder Shopsystemen. Dabei werden die bekannten Angriffsmuster ständig aktualisiert und erkannte Angriffe werden durch unsere Spezialisten noch einmal überprüft und ausgewertet.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an message@cekom.de.

Kurz für Sie zusammengefasst:

Inhaber öffentlicher Websites sind zwangsläufig regelmäßigen Angriffen von Hackern ausgesetzt, die versuchen, Daten von Usern und Kunden zu erbeuten. Das sich dieser Trend verstärkt, bestätigt auch das BSI. Die cekom hat nun ein neues Modul entwickelt, welches die Sicherheit für die Website stark erhöht. 

Durch regelmäßige Updates, stellen wir sicher, dass unser Modul rund läuft. So erreichen wir ein gutes Gefühl für den Betreiber einer Website oder eines Onlineshops.