Schauen Sie Ihren Besuchern über die Schulter

Tracking liefert Ihnen wesentliche Daten dazu, wie gut Ihre Website und Ihr Internet Marketing funktionieren.

  • Wie gelangen die Besucher auf Ihre Website?
  • Was machen sie dort?
  • Finden sie, was sie suchen?
  • Machen sie das, was sie tun sollen (etwas bestellen, herunterladen, Kontakt aufnehmen, ...)?
  • Gibt es auffällig häufige Abbrüche z.B. bei Warenkorbaktionen?
  • Welche Variante einer Seite / eines Webdesigns / eines Angebots funktioniert besser?

Entdecken Sie das Optimierungspotenzial Ihrer Website! Kein anderes Medium bietet Ihnen so aufschlussreiche Daten zum Verhalten Ihrer Kunden wie das Internet!

Besucher-Tracking ist das ideale Instrument, um Ihre Online-Marketing Maßnahmen zu perfektionieren. Finden Sie heraus, auf welchen Wegen die Besucher zu Ihrer Website gelangen (Customer Journey), wie sie sich dann auf Ihrer Website bewegen, welche Seiten sie anklicken und welche Angebote sie wahrnehmen.

Tracking verrät Ihnen einfach alles:

  • Angefangen beim Weg der Besucher zu Ihrer Website (Woher kommen sie? Welche Suchbegriffe haben sie verwendet? Welche Anzeige angeklickt? Waren sie vorher schon einmal hier? Was haben sie bei den früheren Besuchen gemacht?)
  • über ihr Verhalten während ihres Besuchs (Welche Seiten werden wie lange besucht? Bestellen die Besucher oder laden sie Dokumente herunter? Melden sie sich für einen Newsletter an? Wie sind die Daten für die Besucher, die über Smartphones Ihre Website besuchen? Gibt es hier stärkere Abweichungen? - Haben die Besucher also gefunden, was sie suchten?)
  • bis hin zum Verlassen Ihrer Webseite (Wie verlassen die Besucher Ihre Website? Kommen sie wieder? Und wenn ja: was machen sie dann?).

Besuchertracking für erfolgreiches Onlinemarketing

Mithilfe von Besucher-Tracking sehen Sie genau, wo die Schwachstellen Ihres Internet Marketings und Ihrer Webseite liegen. Und nur, wenn Sie diese kennen, können Sie sie beheben. Betrachten Sie dabei die gesamte 'Customer Journey':

Verbessern Sie Ihre Präsenz in Suchmaschinen, probieren Sie verschiedene Adwords-Texte aus. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Social Media. Ergänzen Sie mit Bannerwerbung und Newslettern. Optimieren Sie gezielt einzelne Seiten als 'Landing Pages' für bestimmte Suchausdrücke und Anzeigen in Google & Co.. Testen Sie auf Ihrer Website andere Links, neue Überschriften, Texte und Bilder. Bieten Sie Besuchern, die mit Smartphones surfen, eine bessere User-Erfahrung, bauen Sie Hürden ab. - Beobachten Sie, wie der Traffic anwächst und wie die Besucherströme verlaufen. Platzieren Sie Ihre Angebote entsprechend da, wo interessierte Besucher danach suchen. Erfassen Sie Mehrfachbesucher, erstellen Sie Besucherprofile. Bieten Sie Mehrfachbesuchern gezielt passende Informationen und Produkte an. Empfangen Sie Zögerliche, die mehrfach Warenkorbaktionen abgebrochen haben, mit speziellen Sonderangeboten.

Den Erfolg Ihrer Maßnahmen können Sie durch neue Tracking-Daten sofort nachvollziehen und bei Bedarf umgehend wieder eingreifen und weiter optimieren. Tracking liefert Ihnen wertvolle Informationen nicht nur für Ihre Website, sondern für Ihr gesamtes Internet Marketing, für Suchmaschinenoptimierung und AdWords-Kampagnen, Newsletter, Social Media Aktivitäten. Es hilft Ihnen, Ihr Online-Budget optimal einzusetzen.

Weitere Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie in diesen Blog-Artikeln:

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